Umweltlexikon
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen

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Katalysator

Der »Kat« ist ein mit Edelmetallen wie Platin oder Rhodium beschichteter Keramik- oder Metallträger. Im Auspuffsystem von Kraftfahrzeugen eingebaut, kann er die in den Abgasen enthaltenen Schadstoffe in ungiftige Verbindungen umwandeln. Man unterscheidet zwei Katalysatortypen: den geregelten 3-Wege-Katalysator (G-KAT) und den Oxidations-Katalysator (Oxi-KAT). Für Benzinfahrzeuge (bleifreies Benzin) wird der G-KAT eingesetzt. Voraussetzung für sein Funktionieren ist ein ausgewogenes Kraftstoff-Luft-Verhältnis (Lamda = 1) Dazu ist der G-KAT mit einer elektronischen Vorrichtung ausgestattet, die den Restsauerstoffgehalt im Abgas mißt und danach das Kraftstoff-Luftgemisch regelt. Dadurch wird der bestmögliche Grad der Abgasentgiftung beibehalten, weitgehend unabhängig von Fahrweise und Geschwindigkeit. Die Schadstoffe Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide werden bei Betriebstemperatur zu über 90% in chemisch harmlose Stoffe wie Wasserdampf, Kohlendioxid und Stickstoff umgewandelt. Für Dieselfahrzeuge wird ein Oxi-KAT verwendet. Der Einsatz eines G-KAT ist hier nicht möglich, da der Dieselmotor mit Luftüberschuß arbeitet. Im Gegensatz zum G-KAT wandelt der Oxi-KAT nur Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe um. Die eigentlichen problematischen Abgaskomponenten des Dieselfahrzeugs, Stickstoffoxide und Rußpartikel, bleiben unbeeinflußt. Beiden KAT-Konzepten ist gemeinsam, daß Kohlendioxid nicht zurückgehalten werden kann (dieses ist abhängig vom Verbrauch) und daß die volle Wirksamkeit des KAT sich erst bei Betriebstemperatur des Motors entfaltet. Die wird ungefähr nach einer Fahrstrecke von 1 bis 3 km wirksam. Deshalb: Kurzstrecken vermeiden!

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