Umweltlexikon
Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

 

A  B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y  Z

Renaturierung eines Skigebietes

Jahrzehntelang wurden für den Skitourismus in den Alpen immer neue Flächen erschlossen. Allein in den bayerischen Alpen gibt es 60 Skigebiete mit einer Pistenfläche von ca. 3700 ha. Am Gschwender Horn bei Immenstadt im Allgäu wurde jetzt erstmalig in den Alpen ein Berg der Natur zurückgegeben. Die gesamte Skiinfrastruktur wurde abgebaut und entsorgt. Die Schneise für Pisten und Lifttrassen wurde aufgeforstet und für das Gschwender Horn ein Konzept für eine verträgliche Folgenutzung umgesetzt. Dieses Pilotprojekt, das beispielhafte Möglichkeiten für einen sanften Tourismus aufzeigt, wurde von der Allianz Stiftung zum Schutz der Umwelt gefördert.

zurück zum Seitenanfang
zurück zu Buchstabe -R- des Umweltlexikons
zurück zum Inhaltsverzeichnis des Umweltlexikons